Synergien nutzen – Potenziale entwickeln

Entwicklungspolitik lebt davon, dass motivierte Menschen sich engagieren, die Dinge in die Hand nehmen und vorantreiben. Wir von Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen begleiten und unterstützen dieses Engagement auf vielfältige Weise. Denn wir möchten noch mehr Menschen in Deutschland zu entwicklungspolitischem Engagement inspirieren und mobilisieren.

Im zweiten Jahr unseres Bestehens haben wir unsere eigene Arbeit überprüft und unseren Service wie Angebote weiter entwickelt. Als erstes unserer Programme hat FEB – Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung für die Abwicklung der finanziellen Förderung elektronische Formulare eingesetzt. Dies macht es einfacher, für Antragsteller wie Mitarbeitende. Neue Programme wie ASA-Kommunal, eine Kombination bewährter Programme des Globalen Lernens und der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit, haben gute Resonanz gefunden. Die Mitmachzentrale berät über unsere eigenen Förderangebote hinaus, welche Möglichkeiten Menschen haben, sich zu engagieren und wo sie finanzielle Unterstützung, Qualifizierung oder Mitstreiter finden. Denn durch den regelmäßigen Austausch mit zivilgesellschaftlichen Einrichtungen und eigene Recherchen besitzt sie das Wissen, passende Angebote aufzuzeigen. Knapp 6.300 Menschen haben 2013 diesen Service in Anspruch genommen, etwa 10 Prozent mehr als im Jahr davor. Darüber hinaus bot die MMZ erstmals speziell für migrantische Organisationen Seminare zu Fördermöglichkeiten an.

Mit einem erstmals erreichten Fördervolumen von fast 65 Millionen Euro förderte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Projekte privater Trägern im Ausland. Das Team von bengo hat diese bei der Antragstellung, Durchführung und Abrechnung tatkräftig und fachlich versiert unterstützt. Besonders freut uns, dass unter den rund 360 bearbeiteten Anträgen im vergangenen Jahr 61 Erstanträge erfolgreich zur Förderung begleitet und so das Engagement in Entwicklungsländern gestärkt werden konnte.

Wir arbeiten engagiert daran, unsere Angebote kontinuierlich weiter zu entwickeln. In den kommenden Jahren werden alle Zielgruppen – Berufserfahrene, Vereine, Nichtregierungsorganisationen, Unternehmen, Verbände oder Stiftungen – von weiteren Neuerungen profitieren können.

Unser Dank gilt unseren Partnern und Unterstützern. Ihr Engagement motiviert uns, den gemeinsam begonnen Weg weiter zu beschreiten. Wir wünschen uns eine weiterhin so gute Zusammenarbeit für die kommenden Jahre.