Bildung mit Auszeichnung

Engagement Global ist noch jung. Die Organisation nahm 2012 ihre Arbeit auf, und eines ihrer erklärten Ziele ist es, in Deutschland das Verständnis für entwicklungspolitische Zusammenhänge zu erhöhen. Dafür fördert sie zivilgesellschaftliche Einrichtungen und Projekte finanziell. Sie bietet jedoch mit dem Programm Bildung trifft Entwicklung (BtE) auch einen eigenen Ansatz in der entwicklungspolitischen Bildung: Fachkräfte aus der Entwicklungszusammenarbeit und Menschen aus dem Globalen Süden werden als Referenten gewonnen und beantworten überzeugend und lebensnah Fragen zu globalen Entwicklungen. Die seit Jahren steigenden Teilnehmendenzahlen an den BtE-Veranstaltungen bestätigen: Dieser Ansatz ist fruchtbar. 2013 feierte BtE, das mit entwicklungspolitischen Landesnetzwerken kooperiert, sein zehnjähriges Jubiläum.

Gut 3.000 Veranstaltungen organisierte das Programm 2013. Die meisten von ihnen an Orten, wo Bildung tagtäglich an erster Stelle steht: an Schulen. So fanden allein in Berlin und Brandenburg rund 700 BtE-Veranstaltungen statt, knapp zwei Drittel in Grund-, Förder- und Sekundarschulen sowie in Oberstufenzentren. Aber auch in anderen Institutionen engagierten sich Referenten für Globales Lernen, darunter in Kindergärten, Jugendbildungsstätten, an Universitäten oder in Seniorenverbänden.
Da berichtete etwa ein ehemaliger weltwärts-Freiwilliger bei Projekttagen an Kreuzberger Schulen über seine Erfahrungen als Lehrer in Laos und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern über die Notwendigkeit des Fairen Handels oder der nachhaltigen Ressourcennutzung. In Bremen gab ein ehemaliger Mitarbeiter des Deutschen Entwicklungsdienstes seine Erfahrungen aus Tansania und Südafrika bei Erlebnisseminaren oder Kinderspielen zum Thema Wasserversorgung weiter.

„Damals (bei meiner ehrenamtlichen Arbeit in Peru) lernte ich von den Frauenorganisationen den Vierer-Schritt ‚Erkennen, Bewerten, Handeln und Feiern‘ als die wichtigsten Säulen von Bildungsprozessen kennen. Wie schön, dass ‚Erkennen, Bewerten, Handeln‘ auch jetzt in meiner Bildungsarbeit in Deutschland essentiell ist.“

Elena Muguruza, BtE-Referentin und Multiplikatorin Eine Welt in Baden--Württemberg

Neugierig sein, Fragen stellen, von den Erfahrungen anderer lernen – darum geht es auch im Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm ENSA. Viele Schülerinnen und Schüler haben 2013 wieder die Möglichkeit wahrgenommen, unter dem Motto „Lernen Eine Welt zu sehen“ aktiv zu werden und Gleichaltrigen aus ihrer Partnerschule im Globalen Süden zu begegnen. Das ENSA-Programm unterstützte sie dabei. Es fördert seit 2005 Lernreisen von Schulgruppen aus Deutschland und Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas. So können Lernende und Lehrkräfte für knapp drei Wochen an einem gemeinsamen Thema des Globalen Lernens arbeiten.

Ohne Bildung keine nachhaltige globale Entwicklung. Diesem Leitbild folgten die Vereinten Nationen (United Nations, UN), als sie 2005 die Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, abgekürzt BNE, ausriefen. Was sich hinter dem etwas abstrakten Begriff verbirgt, ist leicht erklärt: Die Vereinten Nationen rufen eine Dekade, ein Jahrzehnt, aus, wenn sie ein weltweit bedeutsames Thema aus seinem Schattendasein holen wollen. „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist für die UN ein solches Thema. Alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verpflichteten sich, dieses Thema voranzutreiben. Sie stellten Pläne auf, wie sie diese Bildungsoffensive in ihren Ländern und in der Zusammenarbeit mit anderen Ländern möglichst erfolgreich umsetzen wollen – damit sich viel mehr Menschen mit der Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen.

Engagement Global hat bei BNE ein herausragendes Profil entwickelt: Die Organisation kooperiert mit Landes- und Bundesinstitutionen und verfügt über ein breites Spektrum an Instrumenten. Neben Schulaustauschprogramm und Wettbewerb – der Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik feierte 2013 sein zehnjähriges Jubiläum – arbeitet Engagement Global in der Projektgruppe Globale Entwicklung der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Diese Gruppe hat einen Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung in der Schule erarbeitet, der bei der Lehrerausbildung eingesetzt wird, und mehrere Bundesländer haben ihre Lehrpläne an ihm ausgerichtet.
Diese vielfältigen Instrumente würdigte die deutsche UNESCO-Kommission im Laufe der Dekade mehrfach durch Auszeichnungen. Bereits seit 2005 gehören das Themenfeld „Globale Entwicklung“ und der Schulwettbewerb „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ zu den offiziellen Maßnahmen der UN-Dekade, seit 2012 ist der „Chat der Welten“ dabei. Im Dezember 2013 wurde das ASA-Programm zur offiziellen Maßnahme der UN-Dekade erklärt.

Anfang 2013 hatte bereits das Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung: Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika“ diesen Status erhalten. Das Programm wird von Engagement Global gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) organisiert.
Es hat ein Netzwerk von Experten aus allen vier beteiligten Ländern aufgebaut, um die Zusammenarbeit zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Institutionen zu fördern. Damit Lehrende ihr Wissen zu nachhaltiger Entwicklung an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben können, mussten sie erst einmal fortgebildet werden. Auch junge Fach- und Führungskräfte wurden zu diesem Thema ausgebildet – diese organisierten schließlich einen wissenschaftlichen Austausch auf internationalen Konferenzen. Vor allem bei der Entwicklung von Lehrplänen, im Schulmanagement und in der Unterrichtsentwicklung konnte Engagement Global ihre umfangreichen Kenntnisse in dieses Programm einbringen.

bildung-trifft-entwicklung.de - BtE
dachverband-entwicklungspolitik-bw.de - Eine-Welt-Baden-Württemberg
bne-portal.de - UN-Dekade BNE
engagement-global.de - CHAT der WELTEN
elearning-politik.de - CHAT der WELTEN
engagement-global.de - ENSA
ensa-programm.com - ENSA Website
engagement-global.de - BNE
engagement-global.de - Orientierungsrahmen BNE