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„Unser Engagement für den Fairen Handel zeichnet aus, dass wir mit vielen verschiedenen Akteuren arbeiten, wie dem Weltladen, Kirchengemeinden oder Bildungsvereinen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung, insbesondere mit dem Pressesprecher und dem Stadtmarketing, konnten wir unter anderem durch Plakatkampagnen, Aktionspostkarten und umfassende Medienarbeit eine große Öffentlichkeit erreichen.“

Andrea Kiep, Fair-Handels-Beraterin für Mecklenburg-Vorpommern und Vorstandssprecherin des Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt Rostock wurde 2013 Hauptstadt des Fairen Handels im gleichnamigen Wettbewerb von Engagement Global.

„Engagement braucht ein gutes infrastrukturelles Umfeld und einladende Umstände, das heißt, dass Menschen die vielfältigen Möglichkeiten für ein freiwilliges Betätigungsfeld auch kennen. Wir sehen auch, dass es einen Trend gibt, der weggeht vom langfristig angelegten, mit verpflichtenden Strukturen verbundenen Engagement.“

Dieter Rehwinkel, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).Engagement Global ist Mitglied des Netzwerkes, BBE ist Kooperationspartner bei dem Twitterprojekt @meinEngagement.

„Neue Impulse, neue Themen und Gedanken von jährlich rund 250 engagierten, jungen Ausreisenden und ehemaligen ASA-Teilnehmenden – kein Wunder, dass sich das ASA-Programm als dynamische Lernwerksatt versteht, die sich jedes Jahr verändert. Aber Engagement entsteht nicht einfach so, es erfordert viel Arbeit von beiden Seiten, um Mitgestaltung und Mitbestimmung Raum zu geben und einen Ort der Wertschätzung und Zusammenarbeit zu schaffen. “

Christine Sader, ASA-Alumna und seit 2009 im ASA-Netzwerk ehrenamtlich aktiv.